kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen

Andrea Pudell-Biermann

pudell-biermann@drk-lueneburg.de Schnellenberger Weg 42

Herzlich willkommen bei den DRK-Kitas in Stadt und Landkreis Lüneburg!

Der DRK-Kreisverband Lüneburg e. V. ist Betreiber von acht Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Lüneburg. In ihnen werden ca. 652 Kinder liebevoll betreut. Die pädagogische Arbeit in den einzelnen Einrichtungen ist individuell und folgt unterschiedlichen Schwerpunkten – gemeinsam arbeiten sie nach den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Aufgrund der guten Vernetzung der Einrichtungen können alle pädagogischen Kräfte neben Ihren eigenen erworbenen Kompetenzen auch übergreifend auf Beratung außerhalb der eigenen Kita auf KollegInnen zurückgreifen. So haben wir neben der im Kreisverband benannten Kinderschutzfachkraft auch eine insoweit erfahrene Fachkraft, die bei einer vermuteten Kindeswohlgefährdung zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos zu Rate gezogen werden kann.
Für die Kitas in der Samtgemeinde Ilmenau steht zusätzlich eine Kita-Koordinatorin zur Verfügung und da das Thema Kindertageseinrichtungen ein Hauptaufgabenfeld im DRK darstellt, sind wir in den Gremien des DRK-Landesverband ebenfalls mit einer Fachkraft vertreten.

Wie kann ich mein Kind in einer DRK Kindertagesstätte anmelden?

Für die Kita „Brockwinkler Wald“ in Lüneburg erfolgt die Anmeldung über das Portal der Hansestadt Lüneburg:

Für die Kitas in der Samtgemeinde Ilmenau (Embsen, Deutsch Evern, Melbeck) nutzen Sie bitte das Elternportal der Samtgemeinde:

Und für die Kita „Bullerbü“ in Artlenburg wenden Sie sich bitte direkt an die Kita-Leitung:
Frau Fangrat, E-Mail: Kita-artlenburg(at)drk-lueneburg.de oder per Telefon 04139 - 7153

Unsere Kindertageseinrichtungen in Stadt und Landkreis Lüneburg

Aus den Grundsätzen ergeben sich konkrete Aussagen sowohl für die pädagogische Arbeit als auch für andere Aufgaben der Kindertagesstätte. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Zusammenarbeit im Team bilden die Basis für das Konzept unserer Kindertagesstätten und sind Norm für die ständige Auseinandersetzung mit der Lebenssituation der Kinder und die sich daraus ergebenden Entwicklungen der pädagogischen Arbeit.

• Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeit geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden.
  • Das Menschenbild in unseren Kindertagesstätten ist im Rotkreuz-Grundsatz "Menschlichkeit" definiert. Wir sind bestrebt, Leben in Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und ihre Familien an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten.
  • Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung.
  • Menschlichkeit fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und dauerhaften Frieden unter den Menschen.
  • Kinder stehen im Mittelpunkt der Betrachtungsweise, die Kindertagesstätten sollen als wesentlicher Lebensbereich "Ort für Kinder" sein.

Wir wünschen allen Kindern eine glückliche Zeit in unseren Kindertagesstätten.