Mitgliederaufruf-DRK-Lueneburg.jpg Foto: ©DRK Lüneburg

mitglieder@drk-lueneburg.de

DRK KV Lüneburg e.V.

Jetzt sind Sie gefragt

Werden Sie Mitglied in einer der größten Hilfsorganisationen, die auch vor Ihrer Haustür aktiv ist. Mit Ihrem Beitrag bekommt die ehrenamtliche Arbeit im Landkreis Lüneburg, und insbesondere in Ihrem Ort, die finanzielle Unterstützung, die notwendig ist, um die vielen Aufgaben erfüllen zu können.

Rund 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen im Landkreis Lüneburg zur Hilfe am Menschen bereit.

Das Ehrenamt im DRK Kreisverband erfüllt viele Aufgaben. Dazu gehören:

• der Katastrophenschutz, der immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird (Elbehochwasser, Schneekatastrophen, große Unfälle, liegengebliebene Züge, Bombenalarm, Flüchtlingsbetreuung)
  • die Rettungshundestaffel, die Vermisste sucht
  • 32 Ortsvereine, die im gesamten Landkreis mit individuellen Jahresprogrammen für unsere Mitglieder
  • das Jugendrotkreuz: für einen starken Nachwuchs – unsere Helfer*Innen von morgen
  • die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), die Erste Hilfe für die Seele in besonders belastende Lebenssituationen leistet
  • das „Wünschemobil“, welches sterbenskranken Menschen eine letzte Reise ermöglicht
  • die Vorlesepaten in unseren Kindertagesstätten

Wir finanzieren mithilfe Ihres Beitrages die Ausbildung, ständige Weiterbildung und die umfangreiche Ausrüstung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, um unserem Auftrag als Deutsches Rotes Kreuz gerecht zu werden: Hilfe leisten im Notfall – aus Liebe zum Menschen!

Joachim Elspaß
DRK Kreisverband Lüneburg e. V.

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Ich interessiere mich für eine Fördermitgliedschaft!

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Lüneburg e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
Schnellenberger Weg 42, 21339 Lüneburg
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Infos zur Fördermitgliedschaft

Als Fördermitglied leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben des DRK. Mit nur 5,00 € im Monat sind Sie uns eine große Hilfe. Denn in einer großen Gemeinschaft ist jeder kleine Beitrag ein wichtiger Teil des Ganzen. Selbstverständlich können Sie den Beitrag auch höher setzen. Wir freuen uns über jeden Euro.

Die Bezahlung läuft ganz bequem per Lastschriftverfahren. Ihren Beitrag buchen wir in einem jährlichen Gesamtbetrag von Ihrem Konto ab.

Keine einmalige Spende

Um unsere Aufgaben vor Ort auch in Zukunft finanzieren zu können, benötigen wir Ihre Hilfe auch Morgen! Mit Ihrer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie Ihren örtlichen Kreisverband dauerhaft. Den von Ihnen angegebenen Beitrag werden wir im gewünschten Zeitintervall abbuchen. Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft ist jederzeit möglich.

Informationen zur SEPA-Lastschriftschrift

Die Vorabinformation zum Lastschrifteinzug (Pre-Notification) wird bei Bedarf gesondert oder als Teil anderer Schriftstücke, wie insbesondere Bankauszüge, versandt und gilt gegebenenfalls für mehrere Lastschrifteinzüge im Voraus.

Belastungen, die aufgrund einer Lastschrift getätigt werden, kann innerhalb der gesetzlichen Frist von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen widersprochen werden. Es gelten dabei die mit dem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Bei Beitragserhöhungen wird der Differenzbetrag (zu oben genannten Bedingungen) noch im aktuellen Kalenderjahr eingezogen.

Auch Fördermitglieder sind eine wichtige Stütze

4500 Mitglieder und über 500 ehrenamtlich Tätige im gesamten Landkreis Lüneburg gehören zum DRK-Kreisverband Lüneburg e.V. Die Ehrenamtlichkeit ist eine der tragenden Säulen der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes – nicht nur vor Ort, sondern weltweit.

In 34 Ortsvereinen, drei Bereitschaften, einer Rettungshundestaffel, dem Jugendrotkreuz und den Roten Engeln bieten Ehrenamtliche interessante Aktivitäten für Jung und Alt an.

Die DRK-Bereitschaften sind nicht nur im Katastrophenfall im Einsatz. Sie unterstützen bei außergewöhnlich hohem Einsatzaufkommen den hauptamtlichen Rettungsdienst, suchen mit Mensch und Tier nach vermissten Personen, kümmern sich um Unterkunft, Verpflegung und Betreuung bei und nach Großeinsätzen, leisten Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen und einiges mehr. Allein im vergangenen Jahr wurden von den Mitgliedern der Bereitschaften über 22.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Doch die tägliche Arbeit der Ehrenamtlichen – seien es unsere Roten Engel oder die Bereitschaften – kann nur durch die Unterstützung von Fördermitgliedern geleistet werden. Eine Fördermitgliedschaft hilft dem humanitären Einsatz vor Ort.

Auch in Zukunft möchte das DRK seine Angebote vorhalten und ausbauen. Daher ist das DRK auf Fördermitglieder angewiesen. Schon mit einem Mindestjahresbeitrag von 24 Euro können die Angebote weiterhin angeboten werden und auch erweitert werden.

Werden Sie Mitglied des DRK-Kreisverband Lüneburg e.V.

Kontakt für Fragen zur Mitgliedschaft

Sandra Mendel
Mitgliederverwaltung

Tel: 04131-6736 30
Email: mitglieder(at)drk-lueneburg.de

DRK KV Lüneburg e. V.

Beitrittserklärung zum Herunterladen

• Beitrittserklärung
    102 KB
    Hier finden Sie das Formular zum Download. Sie können es direkt am Computer ausfüllen, dann ausdrucken und unterschrieben an uns senden.
  • Datennutzungserlaubnis
    86 KB
    Für die ordnungsgemäße Nutzung Ihrer Daten benötigen wir die Einverständniserklärung von Ihnen. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular zur Beitrittserklärung mit.