2019-08-24-SanD-JakobFestival-3zu1.jpeg

Bereitschaften im Notfall

Katastrophenschutz inklusiv

© Jenny Fromke, DRK Stade

Rund um den Jahreswechsel hat die Hochwasserlage Niedersachsen in Atem gehalten und vielerorts tausende Einsatzkräfte gefordert. Auch Ehrenamtliche des DRK Lüneburg waren sechs Tage im Einsatz. Der DRK Landesverband Niedersachsen entsandte einzelne Einheiten nach Celle/Scheuen. Hier wurde eine Unterbringung und Verpflegungsstelle für durchschnittlich 100 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und der französischen Armee betrieben. Auch Christiane Rudzinski und ihre Kollegen aus der DRK Bereitschaft Amelinghausen unterstützten in diesem Einsatz. Zum Team von Frau Rudzinski gehören Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Einige Kollegen ihrer großen Familie, wie sie selbst sagt, leben auf dem SOS-Hof Bockum. Selbstverständlich ist für Frau Rudzinski, dass Menschen mit Beeinträchtigungen Teil ihres Teams sind: „Wir lernen gemeinsam mit- und voneinander in unseren Ausbildungen und Einsätzen. Wir kennen uns sehr gut, wissen, wie der jeweils andere zu nehmen ist und bei uns wird jeder so ‚verbraucht‘, wie er es kann“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.

Christiane Rudzinski handhabt es mit allen Kollegen gleich: „Sucht euch Arbeit, die ihr machen möchtet und die, die ihr nicht machen wollt, machen wir zusammen.“ So gelingt es der großen „Familie“ auch Aufgaben, die zunächst wie eine große Herausforderung erscheinen, mit Spaß und gegenseitiger Unterstützung zu bewältigen. So auch im Hochwassereinsatz in Celle. Die Anspannung der Amelinghausener Einsatzkräfte war groß, als sie ihren Einsatzbefehl nach Celle/Scheuen erhielten. Sie überprüften gemeinsam ihre persönliche Schutzausrüstung und die für den Einsatz in der Verpflegungsstelle notwenigen Materialien. In Celle angekommen, wurden die Ehrenamtlichen in der Verpflegungsstelle zur Unterstützung eingesetzt. Dafür wurde der Bockumer Frank Heinemann von seiner Arbeitsstelle in Amelinghausen selbstverständlich freigestellt: „Die Autos können warten, Menschen sind wichtiger.“

Der Koch vor Ort bat um seine Unterstützung. Erste Unsicherheiten, wie das Essen für rund 100 Einsatzkräfte aus dem Saarland und Frankreich zubereitet werden sollte, wurden mit einem beherzten „Das lernst du hier“ und Erklärungen aus dem Weg geräumt, sodass gemeinsam geschnibbelt, gebraten und gekocht wurde. Zudem betrieben Frau Rudzinski und ihr Team die Getränkeverpflegung. Aufräumen und Abwaschen gehörten natürlich auch zu den Aufgaben der großen Familie.

Frank Heinemann bilanziert: „Erst war es ganz schön aufregend, das erste Mal in einer Feldküche mitzukochen, aber es war auch witzig und spannend, Neues zu lernen und andere Menschen kennenzulernen.“ Der Einsatz hat allen Ehrenamtlichen viel Freude bereitet und schweißt das Team noch enger zusammen.

Katharina Reibe,
Stv. Herr Holger Pilch u
nd Frau Sabrina Weinmann

kbl@drk-lueneburg.de

Was tun Bereitschaften im Allgemeinen?

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Etwa 150 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule in den Bereitschaften des DRK KV Lüneburg e.V. So unterschiedlich wie die Mitglieder sind ihre Interessen und Fähigkeiten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen.

Die Mitglieder der Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf von Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen im Landkreis Lüneburg und der Region bei.

Als Mitglied einer Bereitschaft erhältst du ein umfangreiches Angebot an Aus- und Weiterbildungen. Von Sanität über Technik und Verpflegung bis hin zu Führungs- und Leitungsaufgaben ist hier Vieles möglich. Selbstverständlich kannst du dich auf Aufgabengebiete spezialisieren, die dich besonders interessieren.

Die Aufgaben der Bereitschaft

Die Ehrenamtlichen der vier Bereitschaften Amelinghausen, Neuhaus, Lüneburg und Rettungshundestaffel unterstützen die Blutspendentermine des  DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Mitglieder der Bereitschaften da.

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften kommen also in vielen Bereichen zum Einsatz:

• Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei Großschadenslagen und erhöhtem Einsatzaufkommen
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen
  • Krisenintervention
  • Rettungshundearbeit
  • Betreuungsdienst

Die Kreisbereitschaft Lüneburg setzt sich aus folgenden Einsatzgruppen (Bereitschaften) zusammen:

Bereitschaft Amelinghausen
(Betreuung / Küche / Sanität)

Bereitschaft Neuhaus
(Betreuung / Sanität)

Bereitschaft Lüneburg
(Betreuung / Sanität / Technik + Logistik)

Rettungshundestaffel Lüneburg
(Aufspüren vermisster Personen / Sanität)

Um in jedem Bereich Spezialisten in den eigenen Reihen zu haben, gibt es eine Reihe von Sondereinheiten:

Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK)
Größere Sanitätsdienste und Einsätze erfordern eine gute Koordination der Einsatzkräfte. Die IuK unterstützt die Einsatzleitung und bildet das Bindeglied aus Einsatzleitung vor Ort und der Einsatzleitzentrale/Leitstelle.

Medizinische Task Force (MTF)
Die Medizinische Task Force (MTF) ist auf eine bundeslandübergreifende Katastrophenhilfe ausgelegt. Sie kommt bei einer hohen Anzahl von Betroffenen bei zerstörter Infrastruktur zum Einsatz und übernimmt Behandlung, Betreuung sowie Transport.

PSNV-Gruppe (Psychosoziale Notfallversorgung)
Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) bietet Unterstützung bei der Bewältigung kritischer Lebenssituationen die aus Notfällen resultieren und damit einhergehenden psychosozialen Belastungen. Betroffene können sowohl Einsatzkräfte wie auch Augenzeugen, Angehörige, Hinterbliebenen, Überlebende oder Vermissende sein.

Team Öffentlichkeitsarbeit
Das Team Öffentlichkeitsarbeit ist für die Kommunikation nach außen zuständig. Dazu gehören neben der Herausgabe von Pressemitteilungen und Veröffentlichungen von Beiträgen in den sozialen Medien auch das Erstellen von Flyern und Broschüren, das inhaltliche Aktualisieren der Homepage, das Eingehen von Kooperationen sowie einiges mehr.

Werde Mitglied in einer der Bereitschaften!

Wir bieten dir moderne Technik, abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen, ein motiviertes Team und – trotz der verantwortungsvollen Tätigkeiten – jede Menge Spaß!

Melde dich hier an!