sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

2. Katastrophenschutz
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Holger Pilch

kbl@drk-lueneburg.de Schnellenberger Weg 42

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Alle Helfer werden umfangreich ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst der Bereitschaften den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Sanitätsdienstliche Versorgung für Ihre Veranstaltung

Bei größeren Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerten, Motorsportveranstaltungen, Volksläufen, Reitturnieren, großen Sportveranstaltungen usw. verlangt das Ordnungsamt eine sanitätsdienstliche Versorgung.

Das bedeutet, ausgebildetes Personal mit mindestens guten Erste-Hilfe Kenntnissen oder auch Sanitäter, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten begleiten die Veranstaltung mit entsprechender Ausrüstung und einem geeigneten Zelt oder Fahrzeug. Dieses meist ehrenamtliche Personal kann bei Verletzungen und Notfällen sofort eingreifen.

Wir sind gern Ihr Veranstaltungsbegleiter

Gerne stellen wir nach frühzeitiger Terminabsprache dieses Personal mit erforderlicher Ausrüstung und einem oder mehreren Fahrzeugen zur Verfügung. Die Kosten sind abhängig von dem Bedarf an Personal und Material. Zusätzlich bitten wir Sie, an diesem Tag die Verpflegung für die Helfer z. B. mit Gutscheinen für die „Würstchenbude“ sicherzustellen.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Pilch (Tel. 0170 5804 976) auf.