Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite KVStartseite KV

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

© DRK Lüneburg

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

wir fahren alle Ressourcen für Sie hoch, um die Einsatzbereitschaft jederzeit sicherzustellen. Im Bedarfsfall unterstützen wir zusätzlich den Regelrettungsdienst, damit Ihnen jederzeit schnell und verlässlich geholfen wird. Die Ausrüstung und Schulung der Helferinnen und Helfer sowie die besonderen Schutzausstattungen sind sehr teuer aber unerlässlich.

Durch Ihre Spenden helfen Sie uns hier vor Ort, auch in diesen Zeiten immer Einsatzbereit zu sein. Zahlreiche Freiwillige sind hier engagiert, um älteren und gefährdeten Menschen zu helfen. Ein Lebensmittel-Bringdienst ist aktuell zu organisieren und weitere Unterstützungsangebote werden aufgebaut.

Bitte helfen Sie uns zu helfen!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für DRK Bereitschaft in der Region Lüneburg

Empfänger: Deutsches Rotes Kreuz
Verwendungszweck: Spende Bereitschaft Lüneburg
IBAN: DE62 24050110 0000019646

Corona-Maßnahmen

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Not – auch und gerade in diesen Zeiten. Wir sorgen uns um Ihre Gesundheit und wünschen Ihnen, dass Sie diese Zeit gesund überstehen.

Für den DRK Kreisverband Lüneburg e.V. gelten bis auf Weiteres folgende Vorsichtsmaßnahmen:

• Kitas und Nachschulische Betreuung sind zunächst bis zum 18.04.2020 geschlossen. Eine Notbetreuung erfragen Sie bitte direkt in Ihrer Kindertagesstätt.
  • Für das DRK Alten- und Pflegeheim Adendorf gilt ein Besuchsverbot.
  • Absage aller Versammlungen und sonstigen Angebote der DRK Ortsvereine im gesamten Landkreis Lüneburg.
  • Die Kleiderkammer bleibt ebenfalls geschlossen.
  • Alle Erste-Hilfe-Kurse fallen bis voraussichtlich 30.04.20 aus.
  • Unsere Blutspendentermine finden statt!

In eigener Sache

Als vorbeugende Maßnahme bitten wir Sie, den DRK-Kreisverband bis auf Weiteres nicht zu besuchen, um das Risiko von möglichen Infektionsketten zu minimieren. Selbstverständlich ist der Kreisverband unverändert telefonisch zu erreichen.

C Cool bleiben
O Ordentlich die Hände waschen
R Rücksichtsvoll bleiben
O Ohne Panik
N Nur Kontakte die unbedingt nötig sind
A Auch das schaffen wir!

Bleiben Sie gesund!

Müssen Sie selbser einkaufen, oder darf das jemand für Sie machen?

Wir formulieren es sehr nett, aber eigentlich möchten wir sagen, Sie gehören zur Risikogruppe und sollten nicht selber einkaufen gehen (müssen)! Fragen Sie Kinder, Freunde, Nachbarn oder Bekannte – oder fragen Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Samstag 9 bis 16 Uhr
per Telefon: 04131 - 702 96 05
per WhatsApp: 0176 - 53 71 69 31 (auch per Threema, Signal und Telegram)
per E-Mail: einkauf(at)drk-lueneburg.de

Dazu haben wir einen Flyer mit allen wichtigen Infos herausgegeben, den Sie sich hier anschauen und downloaden können.

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Kleidercontainer

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.