ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Monika Strehlau
Tel.: 04131 - 63045

Wir über uns

Der Ortsverein Reppenstedt hat ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Jeden 1. Mittwoch im Monat findet im „Blauen Salon“ ein Klön- und Spielenachmittag mit Vorträgen und vielem mehr statt. Außerdem laden wir Sie herzlich zur Blutspende ein.
In der Weihnachtszeit feiern wir gemeinsam Advent. Wir besuchen unsere Mitglieder zu Geburtstagen und machen auf Wunsch Krankenbesuche. Ebenso sind wir Ansprechpartner für Menschen in Not.

Blutspendetermine

Hier gelangen Sie mit einem Klick direkt zur Übersicht der nächsten

Blutspendetermine in Lüneburg, Kirchgellersen, Westergellersen, Südergellersen, Reppenstedt

Leben retten kann so einfach sein! Spende Blut!

Wir alle können jederzeit in eine lebensbedrohliche Situation kommen und dringend auf eine Blutspende angewiesen sein.

In den Ländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bremen ist die Altersgrenze bei Blutspenden aufgehoben worden. Nun liegt es im Ermessen des Arztes, ob Menschen, die älter als 68 Jahre sind, Blut spenden dürfen. Außerdem dürfen auch Personen die älter als 59 Jahre sind, Erstspender werden.

Für eine Blutspende werden ca. 500 ml Blut abgenommen. Außer einem kleinen Piks spürt man nichts. Natürlich wird für jede Spende steriles Einmalmaterial verwendet. Eine Krankheitsübertragung ist daher ausgeschlossen.

Vor der Spende wird der Ablauf erklärt. Es wird ein Bogen mit Gesundheitsfragen ausgefüllt. Unter Aufsicht eines Arztes werden Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Hämoglobin (Eisengehalt) gemessen. Das Blut wird u.a. auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis und AIDS untersucht.

Das gute Gefühl mit einer Blutspende zu helfen oder sogar jemanden das Leben zu retten, sind schon zwei Gründe Blut zu spenden. Wenn die Blutgruppe noch nicht bekannt ist, so erfährt man sie jetzt. Es wird ein Spenderausweis ausgestellt. Er zeigt die Blutgruppe, den Rhesusfaktor und wie häufig bereits gespendet wurde.

Für einen Termin bei der Blutspende sollte man ca. 1 Stunde Zeit einplanen - eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Nach jeder Spende wird zu einem Imbiss am Kalten Büfett eingeladen. Außerdem gibt es Kaffee, Tee und kalte Getränke zur Stärkung.

Unsere Satzung

Hier können Sie die aktuelle Fassung unserer Satzung herunterladen.