ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Tel.:
E-Mail: gdruckenbrodt(at)freenet.de

Wir über uns!

Unser Ortsverein wurde 1913, also vor über 100 Jahren gegründet und leistet mit seinen 300 Mitgliedern einen aktiven Beitrag im sozialen Netzwerk der Gemeinden Scharnebeck und Rullstorf.

Da Geselligkeit ein Wir-Gefühl schafft, bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Begegnung an und hoffen, dass wir den unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder entgegenkommen: Wir bewegen uns in freier Natur, bieten Besichtigungen, Fahrten, Theaterbesuche, Literatur, Qigong und Vorträge an und bedanken uns bei allen Mitgliedern mit Einladungen zum Kaffeetrinken. Wichtig ist uns dabei, einen engen Kontakt zu anderen Gruppen im Ort zu pflegen durch regen Austausch und gegenseitige Unterstützung, daher beteiligen wir uns auch an Dorffesten der Gemeinde, laden Gäste ein und arbeiten eng mit dem Seniorenbeirat und den Gemeinden zusammen.

Da wir aktiv an der örtlichen Sozialraumkonferenz von PaedIn teilnehmen, erfahren wir von sozialen Projekten, die wir finanziell unterstützen können, z.B. das Lerncafé des Kinderschutzbundes, die Hausaufgabenhilfe, Kinami und den pädagogischen Mittagstisch der Grundschule. Wir bieten den sozialen Einrichtungen an, Anträge an uns zu stellen, z. B. der Oberschule für ihren Kriegsgräbereinsatz in Holland und Belgien, dem Gymnasium für die Ausbildung und Ausstattung von Schulsanitätern. In der Flüchtlingshilfe und dem B-Kleidungstreff sind  unsere Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig.

Mit Ihrem Jahresbeitrag und eventuell Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Bemühungen, Gutes für unsere Dörfer zu tun. Einen großen Teil Ihres Beitrages behält der DRK Kreisverband, so dass Sie damit die vielfältigen Einsätze des Roten Kreuzes z. B. bei Katastrophen unterstützen. Durch eine Mitgliedschaft können Sie mithelfen, Not zu lindern – und alles für einen Mindestbeitrag von nur 20 Euro pro Jahr (beliebig zu erhöhen). Wir freuen uns über die Treue unserer Mitglieder und hoffen, dass wir durch unsere Angebote neue Mitglieder werben können.

In unserem Flyer und online finden Sie einen Vordruck für einen Antrag auf Mitgliedschaft, den Sie ausgefüllt an die oben genannte Adresse schicken können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Blutspendetermine

Hier gelangen Sie mit einem Klick direkt zur Übersicht der nächsten

Blutspendetermine in Barum, Brietlingen, Adendorf, Scharnebeck/Rullstorf, Ochtmissen, Bardowick

Unsere Satzung

Hier können Sie die aktuelle Fassung unserer Satzung herunterladen.