Bühnebild Platzhalter

3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Schule fertig. Was nun?

Ausbildung, Studium oder vielleicht ein Orientierungsjahr im Rahmen eines FSJ?!

Beim DRK Kreisverband Lüneburg e.V. kannst du dein FSJ in den Kindertagestätten absolvieren.

Irene Skrobanek

Tel.: 04131 - 673616
skrobanek@drk-lueneburg.de Schnellenberger Weg 42
21339 Lüneburg

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de

Wer kann am FSJ teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit den Alltag z.B. in einer Kindertagesstätte kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft häufig, sich über einen zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.
Für eine Teilnahme an einem FSJ entstehen keine Kosten außer der klassischen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Träger bzw. von der Einsatzstelle gezahlt. Zusätzlich besteht für Freiwillige im FSJ Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Wie gestaltet sich der Aufgabenbereich?

• Unterstützung der hauptamtlichen MitarbeiterInnen
  • Unterstützung bei der Aufsicht der Kinder
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
  • Mitgestaltung von Bastelangeboten
  • Möglichkeit eigene Angebote zu gestalten
  • Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Teilnahme an Teamsitzungen und internen Veranstaltungen
  • Begleitung und Unterstützung bei Unternehmungen und Festen

An wen kann ich mich wenden?

Bewerben kannst du dich gerne direkt bei den Kita-Leitungen vor Ort, denn sie entscheiden über die Vergabe eines FSJ.  Einfach Kontakt aufnehmen, gerne ein kleines Bewerbungsschreiben senden und einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

oder du sendest eine Mail an: pudell-biermann(at)drk-lueneburg.de

Vorteile eines FSJ beim DRK

Zu deinem Freiwilligendienst gehören auch persönlichkeitsbildenden Bildungsseminare. Diese sind gesetzlich verankert und finden während deiner Arbeitszeit statt. Auf den Bildungsseminaren lernst du Freiwillige aus ganz Niedersachsen kennen.

• Auf den Bildungsseminaren lernst du spannende Themen kennen.
  • Ein dickes Plus im Lebenslauf. Ob du danach eine Ausbildung, Studium oder einen Job anfängst, ein Freiwilligendienst kommt immer gut an!
  • Mit einem Freiwilligendienst sammelst du Warte-Semester.
  • Der Freiwilligendienst wird oft als Vorpraktikum angerechnet.
  • Du hast Vorrang bei Studienplätzen: Wenn du dich vor oder während dem FSJ auf einen Studienplatz beworben hast, wirst du nach deinem FSJ bevorzugt behandelt.
  • Du bekommst ein Taschen- und Verpflegungsgeld und weiterhin Kindergeld und Waisenrente.
  • Du sammelst erste Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Zeit zum Überlegen und Orientieren, was du später mal machen möchtest.

Wir freuen uns auf dich!