Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS
Kontaktformular Foto: A. Zelck / DRKS
Startseite KVStartseite KV

Das DRK Lüneburg

Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Lüneburg e.V.!

Der DRK-Kreisverband Lüneburg e.V. setzt sich in der Stadt und im Landkreis für humanitäre Hilfe ein. Des Menschen Wohl steht für uns an erster Stelle. Unsere hauptberuflichen Mitarbeiter sind Tag und Nacht im Einsatz. Doch ohne die Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre unsere Arbeit nicht zu bewältigen.

Jeder, der unsere Arbeit durch seine aktive Mitarbeit oder eine Geldspende unterstütz, hilft uns zu helfen. Schauen Sie sich hier um und machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit. Vielleicht haben Sie Lust, bei uns mitzuwirken. Wir freuen uns über jede Helfe

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Kleidercontainer

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Rettungsdienst

Durchschnittlich jeder neunte Deutsche nimmt pro Jahr eine Leistung des Rettungsdienstes in Anspruch.