Bild-Kita-Haus.jpg
zelck_harburg-0325-web-1920x640.jpg © Zelck

Kindergarten Embsen

Unsere Einrichtung

Mitten im alten Ortskern von Embsen liegt unser Kindergarten. In drei Gruppenräumen werden bis zu 75 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Gemeinsam mit den Kindern gestalten 9 pädagogische Fachkräfte den Kindergartenalltag.

Bei uns gibt es die Blaue Gruppe, die Grüne Gruppe und die Rote Gruppe.

Die ErzieherInnen jeder Gruppe sind für alle organisatorischen Aufgaben, die Raumgestaltung und der Arbeit mit ihren Eltern zuständig. Die gesamte Einrichtung einschließlich der Sandkiste steht den Kindern für ihr Spiel den ganzen Vormittag zur Verfügung. Unsere MitarbeiterInnen begleiten die Kinder während ihres Kindergartenalltags. Sie bieten ihnen Hilfestellung und versuchen gemeinsam mit den Kindern Lösungen bei Problemen zu finden.

Die Kinder entscheiden selbstständig, mit wem und wo sie spielen möchten. Zu den regelmäßig stattfindenden gruppenübergreifenden Angeboten dürfen sich die Kinder frei entscheiden.

Der örtliche Träger des Kindergartens ist die Samtgemeinde Ilmenau.

07.00 – 08.00 Uhr   Frühdienst
08.00 – 14.00 Uhr   Vormittagsgruppe
08.00 – 15.00 Uhr   2/3 Gruppe
08.00 – 16.00 Uhr   Ganztagsgruppe

Unser Konzept

Unsere Konzeption ist sowohl Planung für unsere tägliche Arbeit als auch Widerspieglung unseres Handelns. Wir haben versucht, die Vielseitigkeit unseres Kindergartens in dieser Konzeption darzustellen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Im 2-Jahres-Rhythmus überarbeiten wir unsere pädagogische Konzeption; erhalten Bewährtes, fügen Neuerungen aus der praktischen Arbeit ein und entfernen Inhalte, die nicht mehr aktuell sind.

Unsere Konzeption
  • Förderung und Entwicklung folgender Bereiche sind uns wichtig:
  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Ästhetische Bildung