Halfpoint-AdobeStock-web.jpg © Halfpoint - stock.adobe.com

Kindergarten "Kneipp Wichtel" in Melbeck

Wir arbeiten nach dem Kneipp-Kindergarten-Konzept

Das pädagogische Konzept geht zurück auf Sebastian Kneipp, den berühmten Naturheilkundler und Hydrotherapeuten. Das Konzept basiert auf den fünf Säulen gesunde Ernährung, Bewegung, Wasser, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Die Kinder lernen bei uns spielerisch, ein Gefühl und Bewusstsein für die Natur zu entwickeln – was eine gesunde und natürliche Lebensweise bedeutet. Und wie viel Spaß das machen kann. In einem ausgewogenen Verhältnis bieten wir den Kindern Bewegungsmöglichkeiten und die für Kneipp typischen Wasseranwendungen. Wir beschäftigen uns mit der Natur im Wandel der Jahreszeiten und legen Wert auf leckere, gesunde Ernährung.

Unsere Ziele der Einrichtung richten sich nach:

• dem Niedersächsichem Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG),
  • dem Sozial-Gesetz-Buch (SGB) § 22 – 26, 3. Abschnitt,
  • dem Niedersächsischem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung,
  • dem Menschen- und Leitbild des DRK.

Speziell legen wir in unserer Einrichtung den Schwerpunkt auf das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp.

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“

- Sebastian Kneipp -

Unser Tagesablauf

07.00 – 08.00 Uhr Frühdienst
       bis 08.30 Uhr Ankommen
08.30 – 11.00 Uhr Freispiel
09.00 – 10.00 Uhr Frühstück
11.00 – 12.00 Uhr Kneipp-Anwendung + Sitzkreis
12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen
13.00 – 14.00 Uhr Ruhephase
        bis 14.00 Uhr Abholen der grünen Wichtel
14.00 – 16.00 Uhr Freispiel
        ca. 15.00 Uhr Nachmittagssnack
       bis 16.00 Uhr Abholen der blauen Wichtel

Raumgestaltung / Materialauswahl

Kinder und MitarbeiterInnen erfahren die Räume als Ort der Begegnung, als Lebens- und Bildungsraum. Die Gestaltung unserer Räumlichkeiten ist ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Prozesses. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen, Sicherheit und Vertraulichen gewinnen können. Die anregende Gestaltung der Räume ist dabei eine wichtige Grundlage.

In unserer Kita haben wir vier strukturierte Funktionsräume:

Unsere Räume ermöglichen Kindern eigenverantwortliches Handeln und regen zur Kreativität an. Die Kinder können das dortige Material selbstständig erreichen, um sich damit zu beschäftigen. Die Kita verfügt über einen langen Flur, in dem sich kindgerechte Garderoben und eine Leseecke befinden. In den
Sanitärräumlichkeiten bieten sich viele Möglichkeiten, um das Kneipp-Gesundheitskonzept auszuleben. Ein Büro, ein Mitarbeiterraum und ein angelegtes Außengelände runden unsere schöne Einrichtung ab.

Ernährungs- und Gesundheitsförderung

Das Kindergarten-Team bereitet täglich ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück und einen Nachmittagssnack zu. Zum Mittagessen wird die Kita von der Firma Meyer Menü beliefert.
Unser Verständnis von Ernährungs- und Gesundheitsförderung beruht auf den Grundlagen von Sebastian Kneipp. In der Gruppe sind Kinder häufig empfänglicher für Neues. Die Weichen für einen gesunden Lebensstil wurden in der Kindheit geprägt und wir können aktiv darauf Einfluss nehmen. Durch eine gesunde, vollwertige und überwiegend vegetarische Ernährung wird der Körper mit ausreichend Energie versorgt, er erhält wichtige Nährstoffe für Wachstum, sowie für die Entwicklung. Außerdem können einige Krankheiten vorgebeugt werden. Abwechslungsreiche und beständige Komponenten schulen das Geschmacksempfinden und sprechen auch viele weitere Sinne an. Ein Zusammenkommen bei den Mahlzeiten stärkt das Wir-Gefühl.
Bewusste Ernährung und Gesundheitsförderung finden sich in allen weiteren Elementen in unserer Einrichtung wieder. Teil dessen ist die Verwendung von natürlichen Getränken wie Wasser oder ungesüßten Bio-Tees.
Kräuter sind ein elementarer Baustein im Ernährungs- und Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Wir führen Kinder und Eltern an Kräuterkunde heran, nutzen selbst angelegte Kräuterbeete, machen Ausflüge in der Natur, bereiten selbst Nahrungsmittel wie Holundersirup zu. Kneipp-Anwendungen runden das Konzept ab.

„Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustand kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie.“

– Sebastian Kneipp –