Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Mitglieder
  3. Mitglied werden

Förder-Mitglieder sind eine wichtige Stütze

4500 Mitglieder und über 500 ehrenamtlich Tätige im gesamten Landkreis Lüneburg gehören zum DRK-Kreisverband Lüneburg e.V. Die Ehrenamtlichkeit ist eine der tragenden Säulen der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes – nicht nur vor Ort, sondern weltweit.

In 34 Ortsvereinen, drei Bereitschaften, einer Rettungshundestaffel, dem Jugendrotkreuz und den Roten Engeln bieten Ehrenamtliche interessante Aktivitäten für Jung und Alt an.

Die DRK-Bereitschaften sind nicht nur im Katastrophenfall im Einsatz. Sie unterstützen bei außergewöhnlich hohem Einsatzaufkommen den hauptamtlichen Rettungsdienst, suchen mit Mensch und Tier nach vermissten Personen, kümmern sich um Unterkunft, Verpflegung und Betreuung bei und nach Großeinsätzen, leisten Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen und einiges mehr. Allein im vergangenen Jahr wurden von den Mitgliedern der Bereitschaften über 22.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

Doch die tägliche Arbeit der Ehrenamtlichen – seien es unsere Roten Engel oder die Bereitschaften – kann nur durch die Unterstützung von Fördermitgliedern geleistet werden. Eine Fördermitgliedschaft hilft dem humanitären Einsatz vor Ort.

Auch in Zukunft möchte das DRK seine Angebote vorhalten und ausbauen. Daher ist das DRK auf Fördermitglieder angewiesen. Schon mit einem Mindestjahresbeitrag von 24 Euro können die Angebote weiterhin angeboten werden und auch erweitert werden.

Werden Sie Mitglied des DRK-Kreisverband Lüneburg e.V.

Jetzt mitmachen und Mitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Lüneburg e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
Schnellenberger Weg 42, 21339 Lüneburg
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Beitrittserklärung zum Herunterladen

• Beitrittserklärung
    586 KB
    Hier finden Sie das Formular zum Download. Sie können es direkt am Computer ausfüllen, dann ausdrucken und unterschrieben an uns senden.
  • Datennutzungserlaubnis
    86 KB
    Für die ordnungsgemäße Nutzung Ihrer Daten benötigen wir die Einverständniserklärung von Ihnen. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular zur Beitrittserklärung mit.