kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
KleiderkammerKleider-Kammern

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Kleider-Kammern

Kleider-Kammern

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Ansprechpartner

Frau
Irene Skrobanek


Tel.: 04131 - 673616
skrobanek@drk-lueneburg.de Schnellenberger Weg 42
21339 Lüneburg

Kleiderkammer in Lüneburg

Ab Jahresbeginn 2021 halten wir als DRK Kreisverband Lüneburg keine eigene Kleiderkammer mehr vor. Wir kooperieren jedoch mit dem DRK Ortsverein Lüneburg Stadt und sind weiterhin Sammelstelle für Altkleiderspenden. Diese können am Schnellenberger Weg 42 in die aufgestellten Sammelcontainer geworfen werden. Die Kleiderspenden werden sortiert, die gute, weiterhin tragbare Ware wird an die Kleiderkammer des DRK Ortsvereines Lüneburg Stadt weitergegeben. Beschädigte, verdreckte und nicht zur Weitergabe benötigte Ware wird der Rohstoffverwertung zugeführt und trägt durch den Verkauf an Verwerter mit einem finanziellen Beitrag zur Verwirklichung unserer Satzungsaufgaben bei.Die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Lüneburg Stadt e.V. finden Sie in der Nähe des Lüneburger Stadtzentrums: An den Reeperbahnen 1 a – 21335 Lüneburg – Tel. 04131 / 26 66 9 - 0

 

Jeder kann helfen

Spenden sind jederzeit herzlich willkommen! Kleiderspenden können Sie jederzeit an der Geschäftsstelle abgeben. Nutzen Sie hierfür gerne den Altkleider Container auf unserem Gelände. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Kleiderspenden bei Ihnen abzuholen. 

WICHTIG! Bitte stellen Sie keine Elektrogeräte, sonstige Haushaltswaren oder offensichtlichen Müll bei uns ab. Dies verursacht durch die Entsorgung Kosten, die das DRK nicht übernehmen kann.

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

So finden Sie die Kleider-Kammer in Ihrer Stadt

Haben Sie Interesse oder sind Sie in Not?
Sie können ganz einfach eine Kleider-Kammer in Ihrer Stadt finden.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.

Es gibt auch ein anderes Angebot.
Das Deutsche Rote Kreuz hat auch andere Läden für Kleidung.
Hier gibt es noch mehr zur Auswahl.
Jeder kann diese Läden nutzen.
Die Sachen kosten wenig Geld.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie auch zu anderen Unterstützungs-Möglichkeiten.

Sie möchten mehr über unsere Altkleidersammlung erfahren?

Wer wissen möchte, was vor Ort gebraucht wird und was mit den Spenden konkret passiert, wendet sich bitte direkt an:
DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
Schnellenberger Weg 42
21339 Lüneburg
Tel.: 04131 / 67 36 16