rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.

3. Fortbildung in Erster Hilfe

Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer

Kurstermine für "Fortbildung in Erste Hilfe"

Die "Fortbildung in Erste Hilfe" wendet sich an alle Interessierten mit Vorkenntnissen aus dem Grundkurs.

Die Berufsgenossenschaften (BG)/Unfallversicherungsträger fordern in jedem Betrieb je nach Betriebsgröße Ersthelfer*innen, die im Notfall kompetent Erste Hilfe leisten können. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Heike Fox

erste-hilfe@drk-lueneburg.de

Schnellenberger Weg 42

Sollte die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der Durchführung eines Kurses gerade nicht gegeben sein, mailen Sie uns bitte Ihr Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich zurück..

Kosten für diesen Kurs

Ab dem 01.01.2023 betragen die Kosten 55,00 € pro Person, für Feuerwehr/DLRG/THW ermäßigt 50,00 € und für betriebliche Ersthelfer*innen übernimmt die jeweilige Berufsgenossenschaft/der Unfallversicherungsträger die Kosten.

Kosten bei betrieblicher Ausbildung

Für betriebliche Ersthelfer*innen werden die Kosten des Erste-Hilfe-Kurses von der jeweiligen Berufsgenossenschaft/dem Unfallversicherungsträger übernommen.

Betriebliche Ersthelfer*innen beginnen mit der „Ausbildung in Erster Hilfe“. Alle 2 Jahre (Lehrkräfte an Schulen alle 3 Jahre) müssen die Kenntnisse in der „Fortbildung in Erster Hilfe“ aufgefrischt werden. Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten á 45 min.

Ab 12 Teilnehmer*innen können wir Aus- und Fortbildungen in Ihrer Einrichtung/Firma durchführen. Für inhouse-Kurse wird je nach Einsatzort ab 2023 eine Anfahrtspauschale in Rechnung gestellt.

Erste-Hilfe-Schulungszentrum

Die Kurse finden im Erste-Hilfe-Schulungszentrum in der Lüner Rennbahn 7, 21339 Lüneburg statt.

Ein paar Parkplätze befinden sich auch auf dem Gelände von “TofuTown“, Lüner Rennbahn 9, Tor 4. An der Straße gibt es weitere Parkmöglichkeiten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Lüner Rennbahn 7 mit der Linie 5007, Haltestelle „Schlachthof“ und einem Fußweg von einer Minute zu erreichen.

Fahrräder können vor der Nr. 7 oder auf dem Gelände Nr. 9 (überdacht, videoüberwacht) abgestellt werden.

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigen wir Termin/Name/Vorname/Geb.-Datum und die Angabe zur Berufsgenossenschaft (BG) an erste-hilfe(at)drk-lueneburg.de.
Die Mitgliedsnummer der BG wird noch nicht benötigt.

Sie erhalten von uns mit der Terminbestätigung das BG-Abrechnungsformular, das ausgefüllt/gestempelt/unterschrieben im Original zum Kurs mitgebracht werden muss.

Mitglieder der Berufsgenossenschaften:

• Alle Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (z. B. UK Nord, UK Post und Telekom, Unfallversicherung Bund und Bahn, GUV/LUKN)
  • BGN (BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe) und
  • BGW (BG Gesundheit und Wohlfahrtspflege)

müssen vorab bei ihrer BG eine Kostenübernahmezusage einholen. Sie erhalten diese nebst der TN-Liste von Ihrer BG – bitte bringen Sie diese Formulare zum Kurs mit!

Kontakt per E-Mail: erste-hilfe(at)drk-lueneburg.de

Bitte beachten Sie auch unsere AGB für Kursbuchungen!