kleiderkammer-header2.jpg Foto: J. F. Müller / DRK e.V.
KleiderkammerKleider-Kammern

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleiderkammer

Kleiderkammer

Bundesweit versorgen viele DRK-Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Irene Skrobanek

skrobanek@drk-lueneburg.de Schnellenberger Weg 42

Kleiderkammer in Lüneburg

Ab Jahresbeginn 2021 halten wir als DRK Kreisverband Lüneburg keine eigene Kleiderkammer mehr vor. Wir kooperieren jedoch mit dem DRK Ortsverein Lüneburg Stadt und sind weiterhin Sammelstelle für Altkleiderspenden. Diese können am Schnellenberger Weg 42 in die aufgestellten Sammelcontainer geworfen werden. Die Kleiderspenden werden sortiert, die gute, weiterhin tragbare Ware wird an die Kleiderkammer des DRK Ortsvereines Lüneburg Stadt weitergegeben. Beschädigte, verdreckte und nicht zur Weitergabe benötigte Ware wird der Rohstoffverwertung zugeführt und trägt durch den Verkauf an Verwerter mit einem finanziellen Beitrag zur Verwirklichung unserer Satzungsaufgaben bei.Die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Lüneburg Stadt e.V. finden Sie in der Nähe des Lüneburger Stadtzentrums: An den Reeperbahnen 1 a – 21335 Lüneburg – Tel. 04131 / 26 66 9 - 0

Jeder kann helfen

Spenden sind jederzeit herzlich willkommen! Kleiderspenden können Sie jederzeit an der Geschäftsstelle abgeben. Nutzen Sie hierfür gerne den Altkleider Container auf unserem Gelände. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Kleiderspenden bei Ihnen abzuholen.

WICHTIG! Bitte stellen Sie keine Elektrogeräte, sonstige Haushaltswaren oder offensichtlichen Müll bei uns ab. Dies verursacht durch die Entsorgung Kosten, die das DRK nicht übernehmen kann.

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr
Kleiderkammer, Sozialarbeit, DRK Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Transparenz-Initiative Altkleider

Rund um das Thema Altkleidersammlung gibt es noch immer viele Fragen, Vorbehalte und Kritikpunkte. Wir wollen Klarheit schaffen und haben eine Transparenz-Initiative auf den Weg gebracht. Unser Ziel ist es, Spender und Öffentlichkeit bestmöglich über den Sinn der Sammlung und die Verwendung der Spenden zu informieren.

Auf den Altkleidercontainern informieren einheitliche Info-Aufkleber über die Verwendung der Kleidung. Die eingedruckte Adresse ermöglicht den direkten Kontakt zum DRK-Regionalverband. Die Klebung des ersten Aufklebers und viele interessante Hintergründe wurden in der 45-minüten WDR-Reportage "Der Altkleider-Irrtum" gezeigt.

Weitere Informationen zu unserer Transparenz-Initiative Altkleider finden Sie hier.

Sie möchten mehr über unsere Altkleidersammlung erfahren?

Wer wissen möchte, was vor Ort gebraucht wird und was mit den Spenden konkret passiert, wendet sich bitte direkt an:
DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
Schnellenberger Weg 42