DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KindertageseinrichtungenKinder-Tages-Einrichtungen

Kinder-Tages-Einrichtungen

Ansprechpartnerin

Frau
Andrea Pudell-Biermann

Tel.: 04131 - 673615
pudell-biermann@drk-lueneburg.de

Schnellenberger Weg 42
21339 Lüneburg

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder bis 14 Jahren.
Hier werden die Kinder bereut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte. 

Die Kinder sollen sich wohl fühlen.

Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Lüneburg

Der DRK-Kreisverband Lüneburg e.V. ist Betreiber von vier Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Lüneburg.

  • Kontaktdaten der Kindertagesstätten

    Hier finden Sie alle Informationen wie Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Ansprechpartner, Bankverbindung und mehr:

  • DRK KiTa Melbeck

    Kinderkrippe "Am Rathaus"

    Am Diemel 6, 21406 Melbeck
    Tel.: 04134 - 30 29 99 0
    Fax: 04134 - 30 29 99 9
    E-Mail: krippe-melbeck@drk-lueneburg.de

    Leiterin: Frau Sabrina Rahlfs

    Kernöffnungszeit:
    08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Sonderöffnungszeit:
    07:00 Uhr bis 08:00 Uhr

    Kontoverbindung für z. B. Spenden:
    DRK Kreisverband Lüneburg e.V.
    Sparkasse Lüneburg
    IBAN: DE24 24050110 00000 18002
    BIC: NOLADE21 LBG

    Downloads: Konzept (folgt in Kürze)

    Die Krippe für die Gemeinden Deutsch Evern, Embsen und Melbeck befindet sich am Ortsrand von Melbeck. Sie bietet Platz für drei Krippengruppen mit bis zu 45 Kindern.

    Ein Kind ist von Natur aus neugierig und wissensdurstig und lebt dies im Spiel aus. Das pädagogische Fachpersonal begleitet das Kind in diesem Prozess und gibt dem Kind durch Reize und Materialien die Chance, in einem geschützten Rahmen diese Neugier zu befriedigen.

    Das Freispiel ist eine Methode der Tagesgestaltung und eine der wertvollsten Lernchancen in der kindlichen Entwicklung. Sie fördert die Kreativität und Fantasie. Die Kinder entscheiden, mit wem, was und wo sie spielen. In ihrer Spielwelt erleben sie sich autonom, das heißt, dass sie selbst bestimmen. Sie sind somit Initiatoren ihrer Tätigkeiten und lernen aus den resultierenden Erfahrungen. Das Freispiel ist besonders wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Rolle als pädagogisches Fachpersonal bezieht sich auf das Beobachten, Mitspielen, Anregen, Unterstützen und die sprachliche Begleitung.

    Unsere Mahlzeiten sind ein wesentlicher Bestandteil des Tagesablaufs. Sie tragen neben der Nahrungsaufnahme auch zur Sprachbildung und zur Selbstständigkeit bei. Mit der Befriedigung der Grundbedürfnisse sind Essen und Trinken sinnliche Erlebnisse. Das Essen in der Gemeinschaft macht Spaß und bietet Raum für Geselligkeit. Unsere gemeinsamen Mahlzeiten finden jeweils in den Gruppenräumen statt. Um 08:30 Uhr gibt es ein ausgewogenes Frühstück. Dieses wird von den Eltern für ihr Kind von zu Hause mitgegeben.

    Ab 11:20 Uhr wird Ihrem Kind ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen der Firma „Meyer Menü“ aus Soltau gereicht. Dieses wird täglich frisch und ohne Geschmacksverstärker zubereitet und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen den Eltern und der Zulieferfirma.

    Bei Interesse oder Fragen rufen Sie uns gerne an.

    Ihr Krippenteam

    Kindertagesstätte Melbeck

    Wurzelwerk
    Erbstorfer Straße 12 
    21406 Melbeck

    Tel.: (04134)  61 34
    E-Mai
    l: kita-melbeck@drk-lueneburg.de

    Leiterin: Frau Claudia Bösche

    Kontoverbindung für z.B. Spenden:
    Deutsches Rotes Kreuz
    Sparkasse Lüneburg
    IBAN: DE24 24050110 00000 18002
    BIC: NOLADE21 LBG

    Downloads: Unser Konzept

  • DRK KiTa Artlenburg

    Bullerbü
    Schulstraße 3
    21380 Artlenburg

    Tel.: 04139 - 71 53

    Leiterin: Frau Hjördis Fangrat

    E-Mail: kita-artlenburg@drk-lueneburg.de

    Kontoverbindung für z.B. Spenden:
    Deutsches Rotes Kreuz
    Sparkasse Lüneburg
    IBAN: DE24 24050110 00000 18002
    BIC: NOLADE21LBG

    Downloads:
    Unsere KiTa-Ordnung
    Konzeption des Kindergarten Bullerbü
    Flyer Kindergarten
    Flyer Kinderkrippe

  • DRK KiTa Brockwinkler Wald

    Brockwinkler Weg 70  (auf dem Gelände des PKL)
    21339 Lüneburg

    Leiterin: Frau Siegrid Neumann

    Tel.: (04131)  68071- 04   
    Fax: (04131)  68071- 05

    E-Mail: kita-browa@drk-lueneburg.de

    Öffnungszeiten: 05.45 bis 18.45 Uhr

    Kontoverbindung für Spenden, Beiträge u. a.:
    Deutsches Rotes Kreuz
    Sparkasse Lüneburg
    IBAN: DE38 24050110 0065009011
    BIC: NOLADE21LBG

    Downloads:

  • DRK KiTa Embsen

    Lindensstraße 14
    21409 Embsen

    Tel.: (04134)  82 32

    Anschrift Krippe:
    Gartenstraße 9
    21409 Embsen

    Tel.: (04134)  900 91 91

    Gesamtleitung: Frau Daniela Krause

    E-Mail: kita-embsen@drk-lueneburg.de

    Kontoverbindung für z.B. Spenden:
    Deutsches Rotes Kreuz
    Sparkasse Lüneburg
    IBAN: DE24 24050110 00000 18002
    BIC:
    NOLADE21LBG

    Weitergehende Informationen finden Sie auch auf:  www.kindergartenembsen.de

Was ist eine Kinder-Tages-Einrichtung genau?

In einer Kinder-Tages-Einrichtung steht das Kind im Mittel-Punkt.
Es soll sich gut entwickeln.
Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein.
Kein Kind soll einen Nachteil haben.
Alle Kinder sollen gleich behandelt werden.
Das ist unser Ziel.

Wir setzen uns für Kinder und Familie ein.
Kinder und Eltern können mitreden und mitmachen.
So kann sich das Kind gut entwickeln.
Wir wollen gute Lebens-Bedingungen für Familien.

Bei uns werden alle gleich behandelt.
Egal woher er kommt.
Unser Ziel ist ein gutes Zusammen-Leben.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Inklusion.
Die Kinder sollen einen guten Start in das Leben bekommen.
Dabei hilft die Kinder-Tages-Einrichtung.

Die Kinder-Tages-Einrichtung bietet viele Möglichkeiten.
Wir helfen Eltern und Kindern.
Vielleicht haben die Eltern Probleme mit der Erziehung.
Oder sie haben Probleme mit der Sprache.
Dann helfen wir Ihnen.
Und wir helfen den Kindern in der Entwicklung.

Wir arbeiten auch zusammen mit anderen Organisationen.
So bekommen Sie viel Hilfe.
Und Sie haben viele Möglichkeiten.
Fragen Sie nach unseren Angeboten.
Wir beraten Sie gern und geben Ihnen Informationen.