rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg

Schnellenberger Weg 42

Bürozeiten:
Mo/Di/Do

Keine Kurse bis zum 30.4.2020!

Stand: Berlin, 13.03.2020
Das DRK Generalsekretariat Berlin hat in Absprache mit der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) ab sofort und bis zum 30. April 2020 sämtliche Schulungen in Erster Hilfe ausgesetzt. (Betriebliche Ersthelfer)

Da das Infektionsrisiko sowohl für die Teilnehmenden als auch die Ausbildenden in allen Kursarten identisch ist, führen wir im gleichen Zeitraum  keine öffentlichen Kurse oder anderweitigen Schulungen durch (Führerscheinbewerber, Referendare, Trainer-Scheine usw.).

Bleiben Sie gesund!

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Weiter Informationen zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung finden Sie hier.